Willkommen im Value-Vantage Forum! Deine Plattform für Wertegemeinschaft, Finanzen, Business und soziale Projekte.
Lieber Gast,
Wir freuen uns, dich im Value-Vantage Forum begrüßen zu dürfen, einem Ort, an dem Wissen, Unterstützung und Inspiration aufeinandertreffen. Hier dreht sich alles um den Aufbau einer starken Gemeinschaft, die sich gegenseitig in den Bereichen Finanzen, Kryptomärkte, Geschäftsprojekte und soziale Initiativen unterstützt. Wir sind überzeugt, dass durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen jeder von uns eine positive Veränderung in unserer eigenen Welt bewirken kann.
In diesem Forum kannst du:
Finanzielle Weitsicht entwickeln: Teile und erhalte Einblicke in die Welt der Finanzen und des Kryptomarktes. Diskutiere Trends, Analysen und Investmentstrategien, die dir dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Geschäftsideen zum Leben erwecken: Bringe deine Geschäftsideen zur Diskussion und erhalte wertvolles Feedback von unserer Gemeinschaft. Gemeinsam können wir Potenziale erkennen, Risiken abschätzen und Lösungen finden, um erfolgreiche Unternehmen aufzubauen.
Soziale Verantwortung leben: Wir glauben an die Macht von sozialem Engagement. Teile deine Erfahrungen und Ideen für soziale Projekte, die eine positive Wirkung auf unsere Gesellschaft haben. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, die Welt um uns herum zu verbessern.
Lasst uns einander inspirieren, unterstützen und fördern. Egal, ob du ein erfahrener Investor, ein aufstrebender Unternehmer oder jemand bist, der nach Möglichkeiten sucht, Gutes zu tun – im Value-Vantage Forum findest du Gleichgesinnte, die deine Ziele teilen.
Bitte respektiere unsere Community-Richtlinien und sorge dafür, dass hier ein freundlicher, respektvoller und sachlicher Ton herrscht. Nur so können wir eine Atmosphäre schaffen, in der Ideen gedeihen und Synergien entstehen können.
Vielen Dank, dass du Teil unserer Wertegemeinschaft bist. Gemeinsam können wir die Welt der Finanzen, des Geschäfts und der sozialen Verantwortung neu gestalten.
Mit herzlichen Grüßen,
Joe Lipke
DER FREIE MENSCH von Ayn Rand Die zeitgemäße Übersetzung von ATLAS SHRUGGED
"Der freie Mensch ist eine Feier des Lebens und des Glücks. Die Gerechtigkeit ist unerbittlich. Kreative Individuen mit unbeirrbarer Zielstrebigkeit und Rationalität erreichen Freude und Erfüllung. Parasiten, die sich beharrlich entweder einem sinnvollen Leben oder der Vernunft entziehen, gehen zugrunde, wie sie es sollten." - Alan Greenspan
Sichere dir dein Exemplar der ersten Auflage! "Wer ist John Galt?" Mit dieser Frage beginnt Ayn Rands Meisterwerk Der freie Mensch – das Buch, mit der sie zu einer der berühmtesten und umstrittensten Autorinnen der Welt wurde.
Wie im Roman ist diese Frage auch in der Realität längst zum Schlüsselbegriff all derer geworden, die sich gegen Kollektivismus, staatliche Kontrolle und dirigistische Wirtschaftspolitik wehren.
Es ist weltweit eines der meistverkauften Bücher. In Deutschland wird ihr Werk seit Jahrzehnten kritisiert, unterdrückt und verschwiegen.
Hardcover mit 1.488 Seiten | ISBN: 978-3-949522-00-0
Das Thema Was wäre, wenn ich streiken würde? Was wäre, wenn alle kreativen Köpfe der Welt streiken würden?
Rand beschrieb das Thema von Der freie Mensch als "die Rolle des Verstandes in der menschlichen Existenz - und, als logische Konsequenz, die Demonstration einer neuen Moralphilosophie: die Moral des rationalen Eigennutzes".
Die Handlung spielt in einem dystopischen Staat, in dem die kreativsten Industriellen, Wissenschaftler und Künstler auf eine wohlfahrtsstaatliche Regierung reagieren, indem sie streiken.
Der Anführer dieser Bewegung beschreibt den Streik als "Anhalten des Motors der Welt", indem er die Köpfe abzieht, die am meisten zum Reichtum und zur Leistung der Nation beitragen.
In der Welt des Romans, die man in der Science Fiction als Alternativ-Geschichte der 40iger Jahre des vorigen Jahrhunderts bezeichnen würde, stehen die Vereinigten Staaten am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs nach Jahren der kollektivistischen Misswirtschaft, unter der produktive und kreative Bürger (vor allem Industrielle, Wissenschaftler und Künstler) im Namen eines immer weiter ausufernden Wohlfahrtsstaates ausgebeutet werden.
Obwohl andere Länder am Rande auftauchen, gibt es keine Erwähnung der Sowjetunion, des Zweiten Weltkriegs oder des Kalten Krieges. Es wird angedeutet, dass die Länder der Welt entlang vager marxistischer Linien organisiert sind, mit Hinweisen auf "Volksstaaten" in Europa und Südamerika.
Rands erklärtes Ziel beim Schreiben des Romans war es, "zu zeigen, wie verzweifelt die Welt die Erstbeweger braucht und wie bösartig sie sie behandelt" und darzustellen, "was mit einer Welt ohne sie passiert".
Die Kernidee für das Buch entstand nach einem Telefongespräch mit einer Freundin im Jahr 1943, die anregte nach dem Erfolg des Romans The Fountainhead sei Rand es ihren Lesern schuldig, ihre persönliche Philosophie in Romanform darzulegen. Rand erwiderte: "Was wäre, wenn ich streiken würde? Was wäre, wenn alle kreativen Köpfe der Welt streiken würden?" Rand begann daraufhin die Arbeit an Der freie Mensch, um die Moral des rationalen Eigeninteresses darzustellen, indem sie die Folgen eines Streiks von Intellektuellen erforschte, die sich weigerten, ihre Erfindungen, Kunst, Unternehmensführung, wissenschaftliche Forschung oder neue Ideen dem Rest der Welt zur Verfügung zu stellen.
Mit diesem fiktiven Streik wollte Rand veranschaulichen, dass ohne die Bemühungen der Rationalen und Produktiven die Wirtschaft zusammenbrechen und die Gesellschaft auseinanderfallen würde. Ihr Roman bietet einen dramatischen und actionreichen Thriller-Plot mit subtilen psychologischen Erkundungen der Emotionen und Gedanken ihrer Figuren und philosophischen Reflexionen, die selten den dramatischen Kontext aus den Augen verlieren. Sie will zeigen, wie die falsche Metaphysik zur falschen Ethik und damit zu verhängnisvollen persönlichen Entscheidungen und einem katastrophalen politischen und wirtschaftlichen System führen kann und wie die richtige Philosophie für die Wiedergeburt der Seele und den Wiederaufbau der Welt benötigt wird.
Ihre Protagonisten sind keine Ritter auf weißen Rössern, die Jungfrauen in Not retten, sondern Männer und Frauen im industriellen Amerika der Stahlwerke, Wolkenkratzer und glitzernden Highways in der Mitte des 20. Jahrhunderts: Frauen, die transkontinentale Eisenbahnen betreiben, und Männer, die die Architektur revolutionieren oder (lange bevor saubere Energie zur Causa wurde) einen Motor bauen, der durch statische Elektrizität angetrieben wird und grenzenlose, saubere Energie erzeugt
Mit Abstand das unglaublichste Buch, das ich gelesen habe, fesselnd und lehrreich - hat mir eine ganz andere Dimension eröffnet. - Mayim Bialik
‚Der freie Mensch‘ ist die beste Motivation zur Individualität, die ich mir vorstellen kann. - Rob Lowe
Als ich ‚Der freie Mensch‘ in den 80er Jahren zum ersten Mal las, fühlte es sich ziemlich verrückt an. Mittlerweile fühlt es sich sehr realistisch an. - Peter Thiel
Du überdenkst dein eigenes Leben und was dir wirklich wichtig ist. - Angelina Jolie
Eine Hymne auf den Freigeist - Uwe Albrecht
Es gibt kein größeres lebensveränderndes Geschenk - Andrew Lessman
Das wertvollste Buch, das ich je gelesen habe - Wayne Fortun
Zwingt zum Nachdenken - John Allison
„Wo immer ihr seid, die mich jetzt hören, ich spreche zu dem Leben in euch, was noch nicht korrumpiert wurde, dem Menschsein in euch, zu eurem Verstand. Ich sage euch: es gibt eine Moral der Vernunft, eine menschengemäße Moral und ihr Wert ist das menschliche Leben. Alles, was dem Leben eines vernünftigen Wesens entspricht, ist das Gute, und alles, was dieses Leben zerstört, ist das Schlechte. Das Leben, das die Natur vom Menschen verlangt, ist nicht das Leben eines geistlosen Unmenschen, eines plündernden Verbrechers oder eines plappernden Mystikers, sondern das eines denkenden Wesens. Kein Leben durch Gewalt oder Betrug, sondern ein Leben durch die eigene Leistung. Kein Überleben um jeden Preis, denn für euer Überleben müsst ihr nur eins tun: euren Verstand anwenden.“
„Meine Ethik, meine Moral ist eine der Vernunft und sie hat ein einziges Axiom: die Existenz existiert – und sie verlangt nur eine Entscheidung, nämlich die, leben zu wollen. Alles andere ergibt sich daraus. Um zu leben muss der Mensch drei Dinge zu den beherrschenden und obersten Werten seines Lebens erheben: Vernunft – Zweck – Selbstachtung. Die Vernunft als sein Werkzeug der Erkenntnis – die Anwendung dieses Werkzeuges zu dem Zweck, das eigene Glück zu erlangen – die Selbstachtung als unabdingbare Voraussetzung für die Überzeugung, seinen Verstand zum Denken benutzen zu können und eine Person zu sein, die das Glück verdient und damit das Leben. Aus diesen drei Werten ergeben sich die Tugenden des Menschen und diese Tugenden gehören zu seiner Existenz und seinem bewussten Sein: Vernunft, unabhängiges Denken, Integrität, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Arbeitswille und Stolz.“
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.